Neulich war ich auf der Oberen Viehweide in Tübingen. Hier, wo früher Schafe grasten, werden in Zukunft neue Gebäude für das Cyber Valley stehen. Bosch wird sich ansiedeln, in direkter Nachbarschaft zu den Max-Planck-Instituten und der Uni. Und Amazon wird voraussichtlich auch dabei sein.

Was nur wenige Bürger wissen: Tübingen hat sich in den letzten Jahren zu einem Hotspot für Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen entwickelt. Darum wird hier das Cyber Valley entstehen als größte europäische Forschungskooperation mit Akteuren aus der Wissenschaft und Wirtschaft.

Doch woran genau geforscht werden soll, ist bisher noch nicht bekannt. Das macht die Tübinger unruhig. Kurz vor Weihnachten 2018 hatten Kritiker zunächst einen Uni-Hörsaal besetzt, um die Zusammenarbeit mit Amazon in Frage zu stellen. Sie befürchten Forschung für militärische Zwecke und lehnen Amazon als Partner ab.

Darum hat das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst BW einen Öffentlichen Beirat ins Leben gerufen. Er soll dazu beitragen, dass ein ethisches und gesellschaftliches Leitbild für die KI-Forschung entwickelt wird. Wissenschaftsministerin Theresia Bauer sagte, sie will einen offenen Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft über die Anwendungsmöglichkeiten von maschinellem Lernen führen.

Als Gründerin des Citizen-Science-Projekts Ecocurious bin ich in diesen Beirat berufen worden. Dort sollen wir ein wachsames Auge auf die Forschung haben und dürfen die Projektanträge der Cyber-Valley-Forschungsgruppen entsprechend den erarbeiteten Leitlinien prüfen.

Ich bin sehr gespannt und hoffe, dass Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen auch in Verbindung mit Umwelt- und Artenschutz beforscht werden soll. Außerdem erwarte ich eine lebhafte Diskussion, denn der Beirat besteht aus Vertretern unterschiedlicher Bereiche wie Ethik, Technikfolgenabschätzung und digitaler Zivilgesellschaft. Im September werden wir uns zum ersten Mal treffen. Ich werde berichten.

Text: Nicola Wettmarshausen
Foto: james-lee-BMO1SzQHWRs-unsplash
03.09.2019