Insektencounter bauen

Sensoren & IoT

Insektencounter bauen

Wir bauen einen selbstlernenden DIY-Insekten-Detektor. Aktuell überlegen wir, mit welcher Technologie wir welche Insekten am besten detektieren können. Es gibt schon jede Menge Ideen – welche hast Du?

mehr Infos

Sensoren & IoT

Geigerzähler löten und eigenes Strahlungs-Meßnetz aufbauen

Wir bauen einen Geigerzähler! Einen, den es noch nicht gibt. Denn unser Multigeiger soll seine Daten auch über LoRaWAN verschicken können. Damit er irgendwo in der Pampa stehen kann – ein großer Vorteil! Willst Du dir ein eigenes Low-Cost-Gerät zusammenbauen und Teil eines grossen Messnetzes werden? Mach mit!

mehr Infos
Multigeiger und Messnetz bauen
Nitrat im Boden/Wasser messen

Sensoren & IoT

Nitrat im Boden & Wasser messen

Ein Nitrat-Sensor, der bequem und einfach funktioniert? Für Dein Urban Gardening-Projekt, Deinen Weinberg oder Deine SoLaWi (Solidarische Landwirtschaft)? Entwickelt wurde der „Citizen Sensor“ vom Fraunhofer-Institut EMFT gemeinsam mit dem FabLab München. Und wir sind eine der ersten Communities, die diesen Sensor im Feldversuch testen dürfen!
Bist Du auch dabei?

Mehr Infos: Coming soon!

Material Lab

Zero Waste Cities

Tipps zur Müllvermeidung finden wir in zahlreichen Social-Media-Portalen. Aber passt das auch zu uns? Was können wir für unser Dorf, für unsere Stadt tun? Im Projekt „Zero Waste Cities“ wollen wir das Thema Müll mit „Design Thinking“ angehen. Diese Problemlöse-Methode kommt ursprünglich aus dem Produktdesign und orientiert sich sehr stark an den NutzerInnen – also an uns! Innerhalb eines dynamischen Prozesses entwickeln und bauen wir einen Prototyp, den der Nutzer taktil erfassen und begreifen kann. Das ist wichtig, denn sein Feedback ist Gold wert. Mach mit und entwickle neue Ideen zum Thema Zero Waste!

mehr Infos
Zero Waste Cities