Mikroplastik überall?

Mikroplastik ist in aller Munde. Doch gibt es das auch bei uns?

Schauen wir hinein in unsere Seen und Bäche und finden es heraus! In diesem Workshop suchen wir nach Mikroplastik und untersuchen die gefundenen Partikel unter dem Mikroskop. Der Physiker Wilfried Nisch ist Mikroskopie-Experte und zeigt uns, wie wir vorgehen können und was dabei wir beachten müssen.

Einführung I: Das Lichtmikroskop ist unser Analysegerät.
Doch wie funktioniert das und wie kann man damit Fotos machen?
Wir experimentieren mit Hellfeld-, Dunkelfeld-, Polarisations- und Fluoreszenzkontrasten, um die Partikel besser sichtbar zu machen.

Einführung II: Mit dem Fluoreszenzfarbstoff Nilrot färben wir Plankton, Mikroplastik aus Kosmetika und Speisesalz an und finden heraus, ob wir die winzigen Partikel voneinander unterscheiden können.

Wissen anwenden III: Jetzt sind wir fit und können das erste Projekt angehen. In Tübingen nehmen wir Wasserproben, die wir anschließend im Labor unter dem Mikroskop untersuchen werden. Mit diesem Wissen werden wir in der Lage sein, ein richtiges Citizen-Scientist-Mikroplastik-Projekt in unserer Region zu starten.

Dieser Workshop ist 3-stufig aufgebaut. Er macht nur Sinn, wenn alle 3 Teile besucht werden.

Anmeldung:
über meetup, max. 6 Teilnehmer

Termine und Ort

20. September 2018 (Einführung I)
19:00 – 22:00 Uhr

28. September 2018 (Einführung II)
19:00 – 22:00 Uhr

6. Oktober 2018 (Wissen anwenden III)
10:00 – 18:00 Uhr

Schülerforschungszentrum SFZ
Mühleweg 5
72800 Eningen

zurück