Insektencounter bauen

DIY-Insektencounter mit KI bauen

Es gibt immer weniger Insekten. Doch wieviele sind es wirklich – in unserem Garten, auf dem Acker, auf öffentlichen Flächen?
Um das herauszufinden, bauen wir gerade an einem Open-Source-Insektencounter, mit dem wir die Insekten zählen und klassifizieren wollen. Wir möchten Tagesverläufe, Flächen- und Vorher-Nachher-Vergleiche beschreiben, um daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten. So können wir unsere Umgebung in Zukunft insektenfreundlicher gestalten.

Das Low-Cost-Device ist gedacht für dich und mich, kann aber auch für Kommunen und öffentliche Einrichtungen interessant sein. Es könnte an öffentlichen Orten stehen, ähnlich dem Zähler am Tübinger Fahrradtunnel.

Aktuell haben wir zwei Prototypen gebaut, die wir mit Dir gemeinsam weiterentwickeln möchten. Beide arbeiten mit dem Raspberry mit unterschiedlichen Messmethoden (Bilderkennungsbasiert und mit Messung der Flügelschlagfrequenzen). Anschließend wollen wir die Insekten mittels ML/KI klassifizieren.

Unser Team kommt besteht aus Biologen (Stechmücken-Experten), Elektronikern und Softwareentwicklern. Wir suchen derzeit weitere Teammitglieder, insbesondere für den ML/KI-Part.

In a Nutshell – was wir machen wollen:
→ Gerätebau mit dem Raspberry Pi
→ Maschinelles Lernen anwenden, das Modell traineren
→ Insekten & Arthropoden bestimmen
→ Insektenvorkommen visualisieren
→ ein tolles Open-Source-Projekt entwickleln

Bist Du Bastler/in, Umweltschützer/in, Programmierer/in, Biolog/in, Designer/in oder einfach nur neugierig?

Komm vorbei und bring Dein Know-how ein – herzliche Einladung!

Diskussion:

Es gibt einen Ecocurious-Slack-Kanal, dort findest Du Hintergrundinfos, Studien und Diskussionen zum Thema (sende mir einfach Deine Mailadresse zu und ich lade dich ein).

Anmeldung:
einfach bei Meetup anmelden oder per E-Mail

Herzliche Einladung zum Mitentwickeln und Diskutieren!

Termine und Ort

Do, 19. September 2019 19:00 bis 22:00 Uhr

Wo/Location:
Umweltzentrum Tübingen e.V.
Kronenstraße 4
72070 Tübingen

zurück