Insektencounter bauen

DIY-Insektencounter bauen – Entwicklerworkshop

Wieviele Insekten gibt es noch – und welche?
In diesem großen Bastel-Event entwickeln wir ein Open-Source-Device, das Insekten zählen und klassifizieren kann (also anhand der Körperform eine Wanze von einer Wildbiene oder einem Grashüpfer unterscheiden kann). So können wir den Bestand unseres Gartens oder einer Wiese messen.

Tagesverläufe, Flächen- und Vorher-Nachher-Vergleiche werden möglich. Aus den Daten können wir später Handlungsempfehlungen ableiten, um unsere Umgebung in Zukunft insektenfreundlicher zu gestalten.

Das Device ist gedacht für dich und mich, kann aber auch für Kommunen und öffentliche Einrichtungen interessant sein. Es könnte an öffentlichen Orten stehen, ähnlich dem Zähler am Tübinger Fahrradtunnel. Wir arbeiten mit Raspberry und Arduino, LoRaWAN und IoT, Bilderkennung und KI. Ein Austausch mit Wissenschaftlern ist natürlich auch geplant.

Fangen wir jetzt mit Stufe 1 an: Wie sieht die Hardware aus, wenn wir Insekten zählen wollen? Nutzen wir LEDs, Infrarot oder eine andere Technologie? Locken wir sie an, und wenn ja, wie?

Unsere Idee sieht so aus: Eine PiCam fotografiert in einem Zeitrhythmus eine Fläche ab, auf der Insekten angelockt werden oder vorbeihüpfen. Die Fläche kann aus einem leuchtenden LED-Panel oder einer Farbtafel bestehen (manche Insekten fliegen z.B. auf gelbe Flächen). Wenn jetzt KI und maschinelles Lernen ins Spiel kommen, können wir das Insekt später einer Ordnung und vielleicht sogar einer Familie zuordnen.

Der PLAN: Wir werden dieses Device am Samstag und Sonntag basteln und mit unserem Protoyp anschließend einen Feldtest machen.

Hier ist eine Bauteil-Liste zum Selbstbestellen und Mitbringen:
https://pads.shackspace.de/code/#/1/edit/DLEVhad9DF9kZwJaZBz-Aw/2BTYhksm-1uOsZmOvzLTP10Q/

Ein anderer Ansatz wäre die Nutzung des Doppler-Effekts bei Mikrowellen. Damit kann man gehende Menschen erkennen, aber wären damit auch Insekten detektierbar?
Und wie machen es die Fledermäuse? Über Echolocation („Bio-Sonar“) können sie Insekten sehr gut erkennen – können wir das auch für unsere Zwecke nutzen?

Wenn Du diese oder lieber Deine eigene Idee ausprobieren willst, dann bring´ Dir am besten Deine Hardware dafür mit.

Komm vorbei, bring Dein Know-how ein und lass uns gemeinsam bauen.
Herzliche Einladung!

Diskussion:

Ecocurious-Slack-Kanal. Der Channel heißt #insektensterben

Anmeldung:
einfach bei Meetup anmelden oder per E-Mail

Herzliche Einladung zum Mitentwickeln und Diskutieren!

Termine und Ort

Sa, 29.Juni 2019 ab 12:00 – open End.
So, 30.Juni 2019 ab 10:00 – 20:00

Wo/Location:
shack e.V. / Shackspace
Ulmer Straße 255
70327 Stuttgart-Wangen

zurück