Multigeiger und Messnetz bauen

Geigerzähler und Messnetz bauen

Wir haben einen Low-Cost Geigerzähler entwickelt, der mit LoRaWAN vernetzt und stationär betrieben werden kann. Gleichzeitig werden wir damit aber auch Begehungen und mobile Messungen machen können. Jetzt geht es darum, das Gerät weiter zu optimieren, damit es später auf einfache Weise nachgebaut werden kann.

To-do´s für diesen Abend:
Wir besprechen die neue Platine, das Gehäuse und neue Workshops!

Möchtest Du mit dabei sein und das ausprobieren? Dann meld dich kurz an und komm vorbei!

Warum Geigerzähler, wozu messen wir Radioaktivität?
Gerade in Süddeutschland gibt es jede Menge AKWs: Allein an der Schweizer Grenze stehen drei, die Franzosen betreiben immer noch Fessenheim und Cattenom, außerdem gibt es immer wieder Castor-Transporte rund um Neckarwestheim – per Schiff auf dem Neckar. Natürlich messen die Behörden auch. Wir sagen dazu: Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist auch nicht schlecht. Neben angereicherten Brennstäben gibt es außerdem natürlich vorkommende radioaktive Strahlung. Die finden wir an seltsamen Orten: im Baumarkt, in der Stuttgarter Fußgängerzone, in Brunnen, Heilwässern, Pilzen und Wildschweinen, auf alten Halden im Schwarzwald, im Keller usw.. Radioaktivität ist ein spannendes Feld, und es gibt viel zu entdecken.

Termin und Ort

18. September 2019,
20:15 – 23:15 Uhr

Umweltzentrum Tübingen e.V.
Kronenstraße 4
72070 Tübingen

zurück